Schweizer Seniorenmeisterschaften vom 16./17. April 2011 in Payerne

Bayern? - Nein: Payerne!

 

Zwar musste Judith ihre ganze Überredungskraft aufwenden, um noch einige Mitstreiter für die Teilnahme an den Schweizer Seniorenmeisterschaften in Payerne zu gewinnen (Zitat Bruno: "Es isch halt scho wiit"), und es war nicht gleich allen klar, dass die Schweizer Seniorenmeisterschaften nicht in Deutschland, sondern eben in Payerne stattfinden, aber schliesslich waren doch alle Vertreter des BC Horgen zur rechten Zeit am rechten Ort - und dies erst noch äusserst erfolgreich: Der Kofferraum von Renés Volvo war auf der Heimreise prall gefüllt mit Medaillen, Wein, Würsten, Käse und anderen regionalen (nein, nicht bayerischen!) Spezialitäten.

 

Judiths Silbermedaille im Dameneinzel S35CD war zwar nicht der grosse Wurf, denn das Feld der Teilnehmerinnen in dieser Kategorie war, naja, nennen wir es: übersichtlich, aber die übrigen Medaillen wurden allesamt in zahlreichen spannenden Partien hart erarbeitet. So waren Brunos und Renés Chancen auf eine Goldmedaille im Herrendoppel S40CD nach zwei souverän gewonnenen Begegnungen und einer Niederlage auf Feld Nr. 8 bis zum letzten Match intakt. Das letzte, hart umkämpfte Spiel verloren sie dann aber leider unerklärlicherweise knapp (es muss an Feld Nr. 8 gelegen haben). Trotzdem reichte es für Bronze.

 

Im Damendoppel S35CD durchlitt Judith mit ihrer Partnerin Rita vom BC Affoltern nach zwei klaren Siegen eine Zitterpartie in drei Sätzen: Beim Seitenwechsel im dritten Satz stand es 1:11 für die Gegnerinnen, doch Rita und Judith schafften die Aufholjagd und den Sieg (sie spielten ja auch nicht auf Feld Nr. 8) und mussten sich erst in einem knappen Finalspiel gegen ein Zwillingsdoppel aus Yverdon geschlagen geben.

 

Nach Bronze und Silber im Herren- und Damendoppel lautete dann die Vorlage für das Mixeddoppel S35CD am Sonntag: Gold. Bruno lief zu Hochform auf, und auch Judith stand erfolgreich am Netz herum (wie René es wohl ausdrücken würde), und so schafften die beiden nach zwei souveränen Gruppenspielen, einem knappen Halbfinal und dem Gebrauch von viel Kitta-Salbe im Finalspiel den Sieg.

 

Die Mehrheit der Horgener Delegation machte übrigens - anders als der Rest der anwesenden Seniorinnen und Senioren - auch am Abend auf der Tanzfläche eine gute Figur, nachdem sie dem DJ mit Tipps zu Siebziger- und Achtzigerjahre-Sound etwas auf die Sprünge geholfen hatten.

 

Dem BC Payerne ganz herzlichen Dank für die hervorragende Organisation des Turniers (Bruno fand auf der Rückreise plötzlich: "Es isch ja gar nöd so wiit"), und René guten Appetit beim Käseessen!