50-Jahre jubiläum des BC HOrgen

Samstag 10. September 2022

  

Wie schnell doch die Zeit vergeht ...

 

… steht auf der Karte zu den filigranen Sanduhr-Pokalen, die Bruno für das Jubiläumsturnier und das Jubiläumsquiz des BC Horgen anfertigte. Und über die schnell vergehende Zeit staunten am Samstag, 10. September 2022 ganz viele, die sich versammelt hatten, um das 50-jährige Bestehen des BC Horgen zu feiern:

 

Zuerst einmal staunten die Kinder, die den Jubiläumstag am Mittag mit ihrem Turnier eröffneten, wie schnell eine Stunde vorbeigeht. Unter Conis Leitung und unterstützt von Christoph, kämpften sie engagiert um Punkte, beklatscht von Eltern, Grosseltern, Geschwistern, Tanten und Onkeln auf der Tribüne, und assen ebenso engagiert Chips und Muffins (ganz ohne Leitung). Die Kids-Pokale räumten am Schluss Ludovica und Finn ab.

 

Um 14 Uhr ging’s dann weiter mit dem Plauschturnier für die Erwachsenen, das Bruno und Nadja trotz grossem Teilnehmerfeld souverän dirigierten. Sogar drei Ehemalige – Susanne, Andy und Peter M. – wagten sich auf den Badmintoncourt, ausserdem Mitglieder wie Nicola, Mark und Maria, die noch nicht lange dabei sind. Beim Plauschturnier staunten die Teilnehmenden, wie schnell die sieben Minuten vorbeigingen, welche pro Runde gespielt wurden. Manchen war das Tempo der Runden fast zu hoch, für andere konnte es gar nicht genug Runden geben, so dass sie sich erfolgreich um die vorgeschriebenen Aussetz-Runden drückten. War da eine faire Punkteauswertung überhaupt noch möglich? Bruno und Nadja wussten Rat: Bei allen Teilnehmenden wurde am Schluss kurzerhand die durchschnittliche Punktzahl pro Runde errechnet.

 

 

Übrigens war die Tribüne auch beim Erwachsenenturnier gut besetzt: Nach und nach trudelten neugierige Ehemalige ein, die sich einen Überblick übers Buffet verschaffen (vielen Dank allen, die dazu etwas beigesteuert haben) und sich ausserdem überzeugen wollten, dass beim BC Horgen auch heute noch "wettkampfmässiges Federspielen übers Netz" gemäss Statuten betrieben wird. 

 

Beim anschliessenden Apéro und Znacht im Restaurant Schönegg in Wädenswil waren es dann auch die zahlreich erschienenen Ehemaligen und Passivmitglieder, die staunten, wie schnell die Zeit vergeht, als sie alte Fotoalben durchsahen und sich an die eigenen aktiven Badmintonzeiten erinnerten. Sogar sechs Gründungsmitglieder waren dabei, darunter unser Ehrenmitglied Heini, der seine Badmintonkarriere erst vor Kurzem beendet hat. Wegen Krankheit (Corona, das leidige Thema) nicht dabei sein konnten leider Irene, unser ältestes Mitglied (sie hätte wohl am besten gewusst, wie schnell die Zeit vergeht), und Dani, der ein spannendes Quiz über den BC Horgen zusammengestellt hatte, das viel Gesprächsstoff lieferte: Wer hat die meisten Clubmeisterschaften gewonnen? Welches Aktivmitglied korrigierte in Coronazeiten das Geburtsdatum auf seinem Ausweis nach unten in der Hoffnung, so zum Juniorentraining zugelassen zu werden (das als einziges noch stattfinden durfte)? Und wie schnell war der schnellste je gemessene Smash?

 

Nach sorgfältiger Auszählung durch Fabienne, Liv und Nadja stand übrigens fest: Die Sanduhr-Pokale gehen an Werni, der bei Jubiläumsturnieren (siehe 40-Jahre-Jubiläum) jeweils zu Hochform aufläuft und sich im Plauschturnier knapp vor Matthias und Christoph durchsetzte, und an Adrian, der als einer der jüngsten Teilnehmenden nicht nur auf dem Badmintonfeld blitzschnell ist, sondern sich beim Jubiläumsquiz auch als profunder Kenner des BC Horgen outete.

 

Und schliesslich: Vielen Dank an die beiden Ehemaligen, die den BC Horgen grosszügig mit einem Batzen zum Jubiläum unterstützten, und ganz herzlichen Dank an alle, die gekommen sind und dazu beigetragen haben, dass unser Jubiläum so ein gelungener, vergnügter Anlass wurde (wie auch die Fotos von René und Yu zeigen) – es war eine Riesenfreude, euch alle zu sehen!

 

PS: Andy, der nach drei Stunden Turnier ziemlich erledigt vom Feld ging, meinte kopfschüttelnd: Ich hätte gar nicht gedacht, dass es beim BC Horgen so anstrengend ist! À propos anstrengend: Das alljährliche Trainingsweekend mit Bruno im Säntispark steht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder vor der Tür, und das schon zum 17. Mal. Jaja, wie schnell doch die Zeit vergeht …

 

Jubiläumsturnier für die Kinder

Jubiläumsturnier 

Beim anschliessenden Apéro und Znacht im Restaurant Schönegg in Wädenswil.